Moderierten Abendessen für SchülerInnen vom Stiegerhof

Es ist uns eine große Freude, dass wir unsere Partnerschule, die Landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof kulinarisch in der KTS begrüßen durften. Seit diesem Schuljahr gibt es ja im Rahmen der neuen Schulform „Höhere Lehranstalt für Tourismus und Pferdewirtschaft“ eine Kooperation unserer beiden Schulen.

Die 3. Klasse der Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof besuchte einen Workshop zum Thema“ Früh übt sich … und es ist nie zu spät. Gutes Benehmen ist immer gefragt!“ Am Montag, den 11. Dezember 2017 waren 16 SchülerInnen des 3. Jahrganges in Begleitung von Ing. Marlies Lastin bei uns im Restaurant Wintergarten zu Gast.

An diesem kurzweiligen, stilvollen und sehr interessanten Abend wurden die äußerst wissbegierigen und motivierten SchülerInnen von FL Christine Palle zunächst auf den Ablauf des Abends und auf das im Anschluss servierte 4 Gänge Menü mit ein paar „Knigge-Herausforderungen“ vorbereitet. Wie z.B.: korrekte Begrüßung, Garderobe abnehmen, Platzieren der Dame, richtiger Umgang mit der Serviette, den Gläsern, dem Besteck, die passende Konversation bei Tisch, der Small Talk an der Bar, das Wichtigste beim Essen von Garnelen und Filetieren von Fischen… etc.

Der ursprüngliche „Knigge“ war im Übrigen gar kein „Benimmbuch“. Adolph Freiherr Knigge hat im Jahre 1788 das schon zu seinen Lebzeiten erfolgreiche Werk „Über den Umgang mit Menschen“ veröffentlicht. Aber auch heutzutage fast über 200 Jahre später ist dieses Thema ständig präsent und nach wie vor von großer Bedeutung.

Frau FL Palle hat dieses Thema schon viele Jahre in der Wirtschaft aktiv geschult und konnte so die Erfahrungen von vielen Seminaren in dieses Programm einfließen lassen.

Den SchülerInnen des 3. Jahrganges der Landwirtschaftlichen Fachschule, Stiegerhof, machte es offensichtlich großen Spaß, legten einen souveränen Auftritt hin und setzten ihr Wissen im Restaurant Wintergarten perfekt in die Praxis um.

Vielen Dank auch an das Service- und Küchenteam der 3AK1 dieses Abends unter der Leitung von Dipl.-Päd Bernd Wulschnig BEd und Dipl.-Päd. Hermann Rauter, die natürlich auch sehr zum Gelingen diese Veranstaltung beigetragen haben.

 

Nächste Termine für die ersten Jahrgänge der KTS sind wie folgt geplant:

1AT Donnerstag, 11. Jänner 2018

1AK Montag, 15. Jänner 2018

1BT Donnerstag, 8. Februar 2018

1CT Montag, 5. Februar 2018

Zurück