KOCHEN MACHT SPASS ...

Süße Verführung


gefüllte Schokospitzen

 

Von Leonie Wolrab (2AT) stammt aus dem Patisserie-Unterricht diese leckere Verführung:

Schokoladenspitz gefüllt mit einem Topfen-Orangen-Mus, mit essbarem Moos und ein selbstgemachtes Sorbet.

KTS Burger


… unter dem Motto „frisch, saftig, gesund“

Christina Janz (3AT) teilt ihr Rezept aus dem Kochunterricht von Herrn Ruprecht:

Milchweißbrot (Weißbrot) für den Hamburger

270 g Mehl (Vollkornmehl, fein gemahlen)
15 g Frische Germ
65 g Milch, lauwarm
65 g Wasser, lauwarm
5 g Salz
1 Ei

Germ, Milch, Wasser, Salz, wenig Mehl und Zucker zusammen in einen hohen Plastikbehälter ziehen und gehen lassen.

Nach ca. 10 Minuten das restliche Mehl und das Ei dazugeben.

Umrühren, bis ein wangenweicher Teig entsteht.

Schleifen und Burgerbuns formen und mit Wasser bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Temperatur: 200 °C

Zeit: 10 - 12 Minuten

 

Hirsch-Rinderpatty mit Käse überbacken

Rotkraut und Zwiebel in den Burger geben

Laura Pleschberger (2BT) kocht


Laura kocht auch in ihrer Freizeit sehr aufwendige Menükreationen! Wir hoffen sehr, dass wir sie für einen Kochwettbewerb motivieren und auch trainieren können!

Weiterhin viel Erfolg. FV Josef Trieb

 

 

Menü

 

Kärntner Lachs | Gurkenrelish | Limetten-Mayo | Nori

 

****

 

Kürbis-Ingwer-Suppe | Kürbis-Honig-Zimt-Tatar | Kürbiskernöl | Cranberrys | Kürbiskerne | Sour Cream

 

****

 

Kartoffelkiste | Karfiol-Trüffel-Püree

Eigelb | Shimejipilze | Parmesanchips

 

****

 

Rinderfilet im Brotmantel | Spinat-Hühnerfarce | Brokkolipüree | geröstete Karfiolröschen

Confierte Tomaten

 

****

 

Vanille-Panna-Cotta |Knusperboden | Blaubeerpüree

 

Kochen daheim ...


auch die 4AT steht mit ihrem Können nicht zurück!

Die Schülerinnen Selina Parzauner und Helene Schön ließen es sich nicht nehmen ihre Kreationen an ihren FL Martin Ruprecht zu senden ...

 

Die Elsa-Torte ist mit einem Schoko-Brownie, Erdbeeren und Schlag gefüllt und mit Fondant eingedeckt bzw. verziert. Wer weitere Kreationen von Helene Schön sehen möchte, kann ihr auch auf Instragram unter @the_schoen_kitchen folgen.

 

 

Kochen daheim ging in die 2. Runde ...


Corona macht kreativ!

 

Wiederum wurden leckere Gerichte von Schülerinnen des Kochlehrers M. Zerava für den Muttertag zu Hause gezaubert.

 

Kochen daheim ...


Corona macht kreativ!

 

Ich muss schon mal feststellen, dass MEINE KTS Schülerinnen und Schüler sehr, sehr fleissig sind, auch in Zeiten wie diesen. Alle Gerichte wurden zu Hause gekocht und mir als Foto zugesandt. Jeder Schüler bekommt ein individuelles Feedback. So bleibt man ständig in Kontakt ...

(Manfred Zerava, 1. April 2020)

Kochen am Villacher Wochenmarkt ...


Teil 2

 

Die jungen Köchinnen und Köche der 1CT2, (Marlene Schmölzer, Tamy Köfler, Theresa Beer, Emelie Missiuk, Annika Zechner, Nina Dobner, Juliana Hofmann, Matthias Müller, Patrick Schöffmann, Thomas Hinterlaßnig, Sebastian Kassin und Fabian Aichholzer) hatten die Möglichkeit am 29. Jänner 2020 am Wochenmarkt mit ihrem Kochlehrer, Herrn Rauter, zu die Kunden des Wochenmarktes zu bekochen.

Aufgetischt wurden an diesem Tag

Krautfleckerln,

die bei Jung und Alt, sehr gut ankamen.

Wir hatten sehr viel Spaß daran, das Gericht zuzubereiten und konnten auch sehr viel an Erfahrung mitnehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Rauter, für seine guten Ratschläge und hoffen, dass wir diesen Praxiseinsatz noch einmal wiederholen könnten.

 

Marlene Schmölzer

Das Rezept

Die Datei Wochenmarkt Krautfleckerln 2020.pdf herunterladen(840,1 KiB) Download

Kochen am Villacher Wochenmarkt ...


Teil 1

 

Die Kochgruppe 1CT1 (Juliane Berger, Elina Brunner, Sàra Grosmanovà, Loes Klaassen, Sarah Komar, Nina König, Sophia Mühlegger, Maxie Oeser, Ryu Otte, Lorena Pollheimer, Maximilian Puchner und Nella Waldner) durfte am  am 15. Jänner 2020 mit ihrem Kochlehrer Herrn Strasser den Kochlöffel auf dem Villacher Wochenmarkt schwingen.

 

Auf dem Speiseplan stand:

Tiroler Gröstl

Und diese kamen bei den Besuchern des Marktes sehr gut an!

 

Wir hatten sehr viel Freude am Zubereiten der Köstlichkeit und haben viele neue Eindrücke mitgenommen. Wir bedanken uns bei Herrn Strasser für sein Engagement und seine fachkundige Anleitung.

 

Maxie Oeser,
Lorena Pollheimer
und Ryu Otte

Das Rezept

Die Datei Wochenmarkt Villacher Marktgröstl 2020.pdf herunterladen(406,1 KiB) Download

Fingerfood ...


Die Gruppe 3AT1 kreierte mit Dipl.-Päd. Martin Ruprecht eine Reihe von wohlschmeckenden Leckereien...

Foto 1: Safranrisotto mit gedünsteten Fenchel und Zanderfilets (am Löffel)
Foto 2: Blätterteig-Schiffchen mit Räucherforellen-Mousse
Foto 3: Garnelen in frittiertem Strudelteig auf Selleriepüree (Mitte)
Foto 5: Hühner-Champignon-Spießchen auf Safranrisotto
Foto 7: Fenchel-Paprika-Salat mit Chili-Limetten-Vinaigrette, Glasnudeln und Tempura-Minigarnelen
Foto 8: Mini-Burger mit Wasabi-Sesam-Majonaise und Speck
Foto 9: Wokrep mir gepuffter Hühnerhaut

Kochen für die Vorprüfung zur Reifeprüfung ...


Anita Kusuran, Victoria Fischinger, Katharina Taschek und Rabea Kucher zauberten obwohl noch in der 2. Klasse für den Prüfungsabend in der Küche.

1CT 2017/18 - Erdäpfelknödel mit ...


Apfelzimt-, Erdbeer-, Gemüse- und Spinat-Schafskäsefülle

Lust auf Süßes ...


Eindrücke aus dem Patisserieunterricht der 2. Jahrgänge

 

Parfaitgrundmasse auf Basis Bayrischer Creme
mit Schokospitz und Fruchtgelee
(Klasse 2AT1 2016/17)

Am Dienstag, dem 20. Feb. 2018, kreierte die 2BT2 Patisseriegruppe mit Herrn FL Dipl.-Päd. Ruprecht leckere Fruchttörtchen.

In ihrer 1. Unterrichtsstunde dieses Gegenstandes bereitete jeder Schüler verschiedene Sorten zu.
 
Anita Kusuran

Wir sind im Kochbuch ...


Zwei Rezepte der Klasse 2CT1 2016/17 aus dem Patisserieunterricht, die im Kochbuch der Kleinen Zeitung "Unsere liebsten Obsttorten und Mehlspeisen" veröffentlicht wurden.