Wahlpflichtfach 4. Jg.: Social-Media-Marketing und Foodphotographie

 

Kreativ im Wahlpflichtfach Foodphotographie u. Social Media Marketing

Erfahrungsbericht der Teilnehmer*innen 2021/2022

In diesem Wahlpflichtfach lernen wir das Fotografieren von Objekten, Menschen und vielem mehr. Außerdem eignen wir uns Wissen über Social Media-Marketing wie beispielsweise den Instagramalgorithmus an. Eines der besonderen Dinge ist es, dass wir mit unseren Handykameras das Bestmöglichste aus Fotos herauszuholen vermögen.

Frau Kaufmann lehrt uns all dies mit vollem Einsatz und lässt sich jedes Mal etwas Neues einfallen, sodass der Unterricht immer spannend und interessant bleibt.

In diesem Beitrag möchten wir erzählen, was wir bereits in unserem Unterricht gemacht haben. Am Anfang des Jahres sind wir des Öfteren - um das Wetter zu nutzen - nach draußen gegangen und haben in der Natur Fotoaufträge erledigt.

 

 

Eine Unterrichtseinheit widmeten wir auch der Fotografie von Portraits. Als "Models" stellten wir uns selbst zur Verfügung. Mit Lightboxes und Reflexionsplatten ausgerüstet, welche Frau Kaufmann extra für das Wahlpflichtfach besorgt hatte, machten wir uns auf Locationsuche durch das Schulgebäude.

 

 

Ein weiteres Projekt in unserem Unterricht war es, neue Bilder der Schulbibliothek für unsere Schul-Webseite zu fotografieren und selbst in die Schulhomepage einzupflegen. Dabei konnten wir kreative und ansprechende Fotos für unserer Bibliothek kreieren
(https://www.kts-villach.at/bibliothek.html).

 

 

Auch die Stillleben-Fotografie haben wir in dieser Ausbildung kennen gelernt und uns angeeignet. Für dieses Projekt haben wir hauptsächlich mit Obst gearbeitet und die Vielseitigkeit dieser Fotografie-Art entdeckt. Um die Objekte in Szene zu setzen, verwendeten wir unter anderem verschiedene Blüten, Stoffe und Teller.

 

 

Unsere Kreativität und unseren Einfallsreichtum durften wir auch bei einer Slow Food-Veranstaltung in der Schule unter Beweis stellen.

 

 

Als Nebenprojekt führt jeder Schüler einen Instagram-Business-Account und spezialisiert sich auf ein Thema. In unseren Accounts, zu deren Besuch wir dich einladen, kann man den Fortschritt unserer Fotografie sehen.

Hier die Links zu unseren Lieblings-Beiträgen:

Sanna Kabas @culinary_interest

Maja Scharwitzl @maybeinlove__

Eva Wernig @evasfoodphotography

Tirza Suppersberger @1unique_photos4

Marina de Cillia @on.asugar.rush

Nicco Waitschacher @mr_suitsnap

Julian Ramsbacher @juli_food_blogging