Auslandsaufenthalte – open your mind

KTS und Europa – ein Mehrwert fürs Leben!

Engagierte Schüler:innen haben die Möglichkeit, im Rahmen eines von der EU geförderten Mobilitätsprojektes („Erasmus+“) ihre Pflichtpraktika im Ausland zu absolvieren. Das Erasmus+ Programm bietet dir die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung für dein Praktikum im Ausland! Seit 2022 werden auch Praktika in Ländern unterstützt, die nicht in der EU sind.

Begeisterte Berichte erreichten uns im letzten Jahr von den Praktika-Aufenthalten in Tourismusbetrieben aus der Schweiz (erstmalig mit im Programm), Irland, Kreta und Zakynthos, Kroatien, Italien, Spanien, Portugal, Finnland, Schweden und natürlich auch aus Deutschland.

Ausbildungsabschnitte oder Praktika im Ausland stärken neben internationaler Fachkompetenz soziale, interkulturelle und Fremdsprachenkompetenzen. Grundsätzlich werden Aufenthalte von Personen in beruflicher Erstausbildung für mindestens zwei Wochen bis maximal 12 Monate unter Einhaltung bestimmter Bedingungen gefördert, wobei die Schule einen Mindestaufenthalt von 2 – 3 Monaten anstrebt.

Teilnehmer:innen erhalten einen finanziellen Mobilitätszuschuss (Achtung! Einhaltung bestimmter Richtlinien notwendig!). Es werden Reisekosten und Aufenthaltskosten nach definierten Fördersätzen gefördert.

Bist du interessiert?

In der Schule wende dich an folgende Ansprechspersonen:

 

Prof. OStR Mag. Waltraud Karnel
Kontaktdaten

Prof. OStR Mag. Astrid Gerjol
Kontaktdaten

Du bist an einem Praktikum bzw. Erasmus+ Aufenthalt interessiert? Alle Formulare und Dokumente für dein Praktikum mit Erasmus findest du in LMS in der KTS-Bibliothek unter „Praktikum“.

 

Hier gibt es mehr Informationen: https://erasmusplus.at/de/

Lebenslauf mit Europass: https://europa.eu/europass/de/create-europass-cv

Aktuelle Beiträge zu Erasmus aus unserem Schulblog

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

26. Februar 2024

Erasmus - Schüleraustausch Italien

Schüleraustausch mit dem I.S.I.S Magrini Marchetti Gemona Bereits vor den Semesterferien haben fünf Schülerinnen der KTS unsere Partnerschule in Gemona besucht und haben eine wunderbare Woche erleben dürfen. Von 19.2. – 23.2.2024 fand nun der zweite Teil des Schüleraustausches statt. Drei Schülerinnen verbrachten eine Woche in Villach und besuchten den Unterricht in der 4BT und 5CT. Ausgewählte Höhepunkte der Woche waren ua. der Besuch des Aussichtsturms am Pyramidenkogel, ein Abend in d…

22. Januar 2024

"Vi Plant": 1. Platz - best junior company 2024 - Tartu

Von 21. – 25. Jänner hat die Junior Company „Vi Plant“ an der „International student company fair & pitch competition“ in Tartu (Estland) teilgenommen. Die Anreise (von Wien über Riga und Tallin) war etwas turbulent – aber – folgt einfach Lily auf Instagram – sie erzählt ihre Story von ihrer Reise nach Tartu.   Bei einem Zwischenaufenthalt in Tallin wurden wir vom österreichischen Botschafter (Mag. Mikl – ein Kärntner) in der…

21. Januar 2024

Open House 01/2024

Am Donnerstag, 18.01.2024 war es soweit – die KTS lud zum traditionellen „Open House“. Wer nicht dabei sein konnte – gerne in der Nachschau schmökern. Wenn du den KTS Lebens- und GenussCampus gerne individuell noch kennenlernen möchtest – dann melde dich doch zum Schnuppern an. Alle Informationen zur Anmeldung findest du unter Service – Anmeldung. https://www.kts-villach.at/wp-content/uploads/2024/01/2024_open_house-_rueckblick.mp4

18. Dezember 2023

Erasmus Award 2023 für die KTS

26 Bildungsakteurinnen und -akteure wurden am 12.12. in Wien für ihren Europa-Spirit und ihren Beitrag zum Erfolg der EU-Programme  mit dem Erasmus+ und ESK-Awards 2023 vom OeAD ausgezeichnet. Der Award ging an Organisationen, die mit diesen EU-Förderungen besondere Wirkung auf persönlicher, institutioneller und systemischer Ebene erzielen. Seit 2011 nimmt die Kärntner Tourismusschule erfolgreich am EU-Programm Erasmus+/Europäisches Solidaritätskorps (ESK) und Vorgängerprogrammen teil un…

4. Dezember 2023

Erasmus+ Jobshadowing KTS Visit @Ljubjana

Ende November fand der zweite Teil des von Erasmus+ geförderten Jobshadowings in Ljubljana statt. Eine KTS Delegation hat die Partnerschule “Sredna šola za gastronomijo in turizem Lubljana” (The Secondary school of Gastronomy and Tourism Lubljana) besucht und Einblicke in den Schulalltag und diverse Projekte bekommen. Abgerundet wurde der Aufenthalt mit viel Kulinarik und Verkostungen slowenischer Spezialitäten. Ein Highlight war dabei die hervorragende Küche von Haubenkoch Igor Jagodic …

9. November 2023

come in - we are open - 07.11.2023

Am Dienstag, 07.11.2023 war es wieder soweit – die KTS lud zum „come in – we are open“. Wer nicht dabei sein konnte – gerne in der Nachschau schmöckern. Wenn du den KTS Lebens- und GenussCampus gerne individuell noch kennenlernen möchtest – dann melde dich doch zum Schnuppern an. Terminaviso: Am 18.01.2024 findet der große Tag der offenen Tür bei uns statt.

8. November 2023

KTS Team - AEHT in Vilnius

Die KTS ist mit einem tollen Team zurAEHT nach Vilnius, Litauen gereist. Von 06. – 11.11.2023 erfolgte die Austragung des größten europäischen Tourismuswettbewerbs und wir haben ganz fest die Daumen für unsere Teilnehmer:innen und ihren zugelosten Partnern aus folgenden Ländern gedrückt: Noel, 3AK – Barista mit Litauen Tomaz, 3AK – Culinary Art  mit Niederlande und Frankreich Thomas, 5CT – Front Office mit Kroatien Maximilian, 5CT – Wine Service mit Niederl…

23. Oktober 2023

Erasmus+ Jobshadowing

Jobshadowing mit unserer Partnerschule “Sredna šola za gastronomijo in turizem Lubljana” (The Secondary school of Gastronomy and Tourism Lubljana). Von 17.10.2023 bis 19.10.2023 waren vier Kolleginnen aus unserer Partnerschule in Laibach zu Gast in der KTS um ein Jobshadowing zu absolvieren und die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen zu vertiefen – wir haben auch drei Kollegstudierende an der KTS, die aus dieser Partnerschule kommen und sich sehr über den Besuch gefreut haben. Jobs…

19. Oktober 2023

Erntedankfest

🍁Erntedankfest in der KTS 🍂 Wir zelebrieren unseren GenussCampus und sind dankbar für die Gaben die uns die Natur schenkt. Nach einer gemeinsamen Feier im Turnsaal, mit musikalischer Begleitung und einer sehr schönen Erntedankkrone von unserer Partnerschule LFS Stiegerhof haben die Klassen ihre schön dekorierten Gabentische präsentiert. Zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen mit musikalischer Umrahmung. Es haben uns Absolventinnen und Absolventen von Italien (Kolleg) besucht und ein…

13. Oktober 2023

get together - Elternabend

Am 12. Oktober waren alle Eltern der 1. Jahrgänge zum „get together“, einem Elternabend, in der KTS eingeladen. Bei wunderbar goldenem Herbstwetter konnte der Empfang im Freien neben unserem KTS Weingarten erfolgen. Im Reisebüro wurden allgemeine Informationen für den Weg zur Reife- und Diplomprüfung von Direktion und Fachvorstand vermittelt. Was ist das Betriebspraktikum, wie sieht es mit Schulveranstaltungen aus, wie kommt man zu einem Praktikumsplatz, was ist Erasmus usw. …