Schulblog

12. April 2024

Schulbouldercup

Top Platzierung beim Schulbouldercup Am 9. April haben sechs Schüler:innen der KTS zum ersten Mal beim Schulbouldercup im Volume teilgenommen. Vier Boulder mussten in 90 Sekunden so oft wie möglich geklettert werden. Sophie, Mika, Sophie, Lea, Simon und Sophia haben alles gegeben und den 3. Platz erreicht! Besonders oft ist Sophie Kreuzberger geklettert, sie wurde sogar 3. in der Einzelwertung! Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

10. April 2024

Kolleg & 4CT auf der PUR in Salzburg

Die Hausmesse PUR von Transgourmet war für die Kollegstudierenden 2AK und die Schülerinnen der 4CT der wahre Gourmethimmel: Austern, Steaks vom Grill, vegane Snacks, Streetfood aus aller Welt, eine Wine Masterclass Veltliner. Besonders spannend war auch das Showbarkeeping. Ein großes Kompliment und riesiges Dankeschön an das Team Transgourmet und vor allem unseren Kolleg Absolventen Bine Kolar für diesen beeindruckenden Tag in Salzburg.

1. April 2024

Absolventin Veronika Dörfler

Passend – nicht nur zur Osterzeit: Was braucht man zum Backen und für einen guten Reindling? Hefe – und damit beschäftigt sich unsere Absolventin Veronika Dörfler sehr intensiv. Sie hat sich nach der Kolleg-Ausbildung (Abschluss 2014) selbständig gemacht und ist ihre eigene Chefin vom „hefehaus“ Biobäckerei in Feldkirchen – hefehaus Ihr Zitat: Die Zukunft des Brotes liegt in seiner Vergangenheit. Und aus der KTS hat sie breites Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und die B…

26. März 2024

Tom ist in die KTS "eingezogen"

Erste Tom 2.0 Zertifikate verliehen 26 motivierte Maturanten:innen und Kollegstudierende haben am 20. März das Fachgespräch für TOM 2.0 – dem Tourismus Online Marketing Manager – mit Bravour gemeistert und durften von Mag. Mirjam Leitner (Tourismustraining.at) ihre Zertifikate entgegennehmen. Hast du gewusst, dass es in der KTS diese besondere Zusatzausbildung zu TOM gibt – TOM steht für Tourismus Online Marketing Manager. Die Schwerpunkte der Ausbildung sind die Themen…

26. März 2024

1. Platz - Schulschach Landesfinale

 „Schach ist alles: Kunst, Wissenschaft und Sport“ Zitat Karpov Wir gratulieren unseren grandiosen Schachspielern David Vinzenz Stefan Johannes und Elias Sie haben beim Landesfinale die anderen schachmatt gesetzt und den 1. Platz erreicht. Urkunde

24. März 2024

leuchtende Kinderaugen beim Reindling backen in der KTS

Backzauber zu Ostern Volkschüler und KTS-Kochschüler kreieren gemeinsam einen köstlichen Ostereindling! 🐣🍰 Heute war ein Tag voller süßer Kreationen und gemeinsamer Freude, als sich Volkschüler und angehende Küchenmeister zu einem besonderen Backprojekt zusammenschlossen. 🌟 Eine wichtige Aufgabe als Partnerschule von Slow Food sind Projekte um Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Mit Mehl an den Händen und einem Lächeln im Gesicht begannen wir unser Abenteuer in der Backstube. Unter de…

22. März 2024

KTS auf der ITB

Wir, die 4AT durften von 4. bis 8. März 2024 eine Woche in Berlin verbringen Unsere Reise zur ITB in Berlin begann am frühen Montagmorgen in Klagenfurt. Nach einem Zwischenstopp in Wien erreichten wir schließlich die Hauptstadt Deutschlands. Kaum angekommen, erkundeten wir bei einer kleinen Stadttour das Herz von Berlin und ließen uns von seiner Geschichte und Kultur verzaubern. Die folgenden drei Tage verbrachten wir auf der ITB, wo wir in eine Welt voller Vielfalt eintauchten, und insp…

20. März 2024

Schikurs 2ABT - Saalbach

Eine schöne Wintersportwoche mit abwechslungsreichem Wetter und verschiedensten Schneebedingungen.

18. März 2024

Tourismus- und Pferdewirtschaft erkunden in Wien

Exkursion nach Wien 4CT (Tourismus- und Pferdewirtschaft) Am 11. März 2024 war es soweit: Wir, die 4CT, begaben uns auf eine spannende Exkursion in die faszinierende Hauptstadt Wien. Unsere Reise begann frühmorgens, als wir uns mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt machten. Dort angekommen führte unser erster Halt uns in die beeindruckende Ausstellung der Wagenburg, in welcher wir die königlichen Kutschen und historischen Wagen bestaunen durften. Am Abend des ersten Tages tauchten wi…

15. März 2024

Junior Companies beim Gründertag

Unternehmensgründung live von Expertinnen und Experten erleben! Die Junior Companies der 4. Jahrgänge haben sich am Gründertag der WK Kärnten in Klagenfurt unter zahlreiche (zukünftige) Gründer:innen gemischt. Es gab interessante Impulse und zahlreiche Informationen zum Thema Unternehmensgründung und Entrepreneurship live bei Keynote, Workshops und diversen Ständen direkt vor Ort. Link zur Veranstaltung.   Hast du übrigens gewusst, dass die Schüler:innen und Studierende mit dem Absc…