Schulblog

14. Juni 2024

Grandioses Finale - Matura 2024

Reife- und Diplomprüfungen (HLT und KOLLEG) erfolgreich abgeschlossen. Die abschließenden Prüfungen in der KTS sind geschafft. Sowohl die drei fünften Klassen der HLT (Höhere Lehranstalt für Tourismus) mit der Reife- und Diplomprüfung als auch die kleine, internationale Kolleggruppe mit ihrer Diplomprüfung können sich über tolle Erfolge freuen. Zwei Klassen konnten sogar die weiße Fahne hissen! Besonders stolz sind wir auf drei Schüler:innen, die ausschließlich Einser in Ihren Abschlussz…

11. Juni 2024

Bundesfinale Schach Oberstufe 2024

Schulschach – KTS Schach Masterminds Von 04. – 07. Juni fand das Schulschach Bundesfinale Oberstufe 2024 im Schulsportzentrum Tschagguns statt. Die Konkurrenz war stark, viele Schulen bieten ua. Schachunterricht für ihre Schüler:innen an und/ober haben Vereinsspieler:innen, aber die KTS Schach Masterminds (David, Vinzenz, Stefan und Johannes) haben sich tapfer geschlagen. Für Vinzenz, Stefan und Johannes war es das erste Bundesfinale. Wir gratulieren zum tollen 9. Platz für d…

7. Juni 2024

G&T Cup - Cocktail Wettbewerb AEHT in Bled

Cocktail Wettbewerb der AEHT in Bled In Bled, Slowenien, fand ein Cocktail-Wettbewerb der AEHT (Association of European Hotel and Tourism Schools) statt bei dem 20 Schulen und 41 Teilnehmer:innen aus 11 europäischen Ländern teilnahmen. Der G&T Cup ist ein renommierter internationaler Cocktail-Wettbewerb. Lorena, Maximilian und Noah nahmen diese Herausforderung an und stellten sich der Konkurrenz. Sie mixten alkoholfrei und präsentierten eine Eigenkreation. Ihre Kreativität und Fähigk…

4. Juni 2024

Preisverleihung "Welle voraus".

Ideenwettbewerb „Welle voraus“ – Ossiacher See Schifffahrt Die Schüler:innen der 2ABT haben Anfang des Semesters am Ideenwettbewerb „Welle voraus“ der Ossiacher See Schifffahrt und dem Idea Space, Salzburg Research teilgenommen.  Im klasseninternen Brainstorming wurde eine Vielzahl von Ideen entwickelt und eingereicht. Die Idee „Das nachhaltige Schiff – wir schauen auf unseren See“ wurde unter 80 Einreichungen als bester Vorschlag ausgewähl…

31. Mai 2024

Schüler:innen machen Zeitung!

KTS Redaktionsteam bei der Kleinen Zeitung. Die 3AT konnte im Rahmen des Projekts „Schüler machen Zeitung“ bei der Kleinen Zeitung Einblick ins redaktionelle Leben nehmen. Nach zahlreichen Abstimmungssitzungen in den letzten zwei Monaten entstanden ein toller 2seitiger Bericht über das Thema „Schuluniform“ (erschienen am 29.5.) Mehr über unsere Schulkleidung findest du hier. Ein großer Dank an die Kleine Zeitung für das Projekt „Schüler machen Zeitung„.

29. Mai 2024

Pralinenworkshop mit Absolventin Helene Schön

Vom Formel 1 Gran Prix direkt in die Lehrküche! Gerade vom Formel 1 Gran Prix aus Monaco zurückgekehrt und schon am Sprung zum nächsten Rennen in Montreal: Absolventin Helene Schön Helene SCHÖN (@studio_schoen_pastries) • Instagram-Fotos und -Videos hat einen gefüllten Terminkalender und ist für Do&Co in der ganzen Welt mit dem Formel 1 Zirkus unterwegs. Dazwischen nahm sie sich gut gelaunt Zeit, mit der der Klasse 2AT einen Pralinenworkhop zu gestalten.  Die Lehrküche duftete wunde…

27. Mai 2024

Praktische Vorprüfungen gemeistert!

Praktische Prüfungen an  der Kärntner Tourismusschule erfolgreich absolviert! In der KTS wurde wieder zu den bereits bekannten Prüfungsessen eingeladen. In den letzten zwei Wochen fand ein richtiger Prüfungsmarathon mit zehn Terminen statt. Die Studierenden der Kollegklasse und die Schüler:innen der drei vierten Klassen zeigten ihr Können in Küche und Service. Auf diese Prüfungen haben sich die Studierenden und Schüler:innen im Rahmen des Abendrestaurants vorbereitet. Ein weiterer Vortei…

23. Mai 2024

Zertifikate - Veggie Masterclass

Veggie Masterclass – erste Zertifikate an der KTS überreicht  14 Schüler:innen erhielten ihre Zertifikate für das Freifach „Veggie-Masterclass“ überreicht. Die „Veggie-Ausbildung“ an der Kärntner Tourismusschule ist am Puls der Zeit und trifft auch die zunehmende Vorliebe der Schüler:innen für vegetarische und auch vegane Ernährung.   Gemüse und Co als Gaumenerlebnis, dieses trendige Unterrichtsangebot bietet Fachwissen zur Zubereitung, damit mit Leidenschaft Köstliches aus Karotten, Sel…

14. Mai 2024

2AT on Tour im Vulkanland

Auf Süßes folgte Saures. Um 7:50 startete unsere Reise zu der Schokoladenmanufaktur Zotter in Riegersburg im Steirischen Vulkanland. Dort angekommen, haben wir viele verschiedene Schokoladenarten verköstigt und den Weg von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel erfahren. Wir spazierten durch den Essbaren Tiergarten, wo wir viele Tiere streichelten konnten. Um 12:30 ging es dann weiter zu der Essigmanufaktur Gölles, wo wir uns durch ihr umfangreiches Sortiment probierten und einem lehrre…

10. Mai 2024

Rok Smonkar - Gault & Millau Newcomer

Bester junger Koch – unser Kolleg-Absolvent Rok Smonkar Rok Smonkar wurde vom Gault & Millau Slowenien als Newcomer und Young Talent im Betrieb Posestvo Gjerkes besonders hervorgehoben und gewürdigt. Er ist wie immer bescheiden und sagt: „And it is not always about me. I also have the best Sous Chef. Just because of this, I can be successful“. Mehr über Rok findest du in den KTS Karrieren.