Schulblog

26. Februar 2024

Erasmus - Schüleraustausch Italien

Schüleraustausch mit dem I.S.I.S Magrini Marchetti Gemona Bereits vor den Semesterferien haben fünf Schülerinnen der KTS unsere Partnerschule in Gemona besucht und haben eine wunderbare Woche erleben dürfen. Von 19.2. – 23.2.2024 fand nun der zweite Teil des Schüleraustausches statt. Drei Schülerinnen verbrachten eine Woche in Villach und besuchten den Unterricht in der 4BT und 5CT. Ausgewählte Höhepunkte der Woche waren ua. der Besuch des Aussichtsturms am Pyramidenkogel, ein Abend in d…

20. Februar 2024

Villacher Wochenmarkt

Kochen am Villach Wochenmarkt Regional, frisch und von den KTS-Schülerinnen und Schülern zubereitet: Beim ersten der zwei Markteinsätze am 7. Februar am Villacher Wochenmarkt gab es  Kaspressknödel auf Specksauerkraut.  Die Schüler:innen – für die die jährlichen Einsätze am Villacher Wochenmarkt eine liebe Tradition geworden sind –  arbeiten immer mit frischen, hochwertigen und regionalen Produkten. Die Marktbesucher:innen konnten sich Tipps und Rezeptideen holen oder auch das Geri…

7. Februar 2024

KTS Volleyball-Turnier

Traditionen bewahren – das jährliche Schulvolleyball-Turnier Wie jedes Jahr fand auch im Schuljahr 2023/24 das traditionelle Volleyball-Turnier statt. Zwei Wochen lang wurde im Turnsaal heiß gekämpft, jede Klasse hat ihr eigenes Team gestellt und das Finale am letzten Schultag war Nervenkitzel pur und wurde wie der Großteil der Spiele in drei Sätzen entschieden. Wir gratulieren und danken dem Sport-Team der KTS für die tolle Organisation: Platz: Kolleg 1&3 Platz 4 BT (Titelve…

4. Februar 2024

4 x Gold: "Der schön gedeckte Tisch 2024"

4x Gold für die KTS beim Wettberwerb „Der schön gedeckte Tisch 2024“ Im Zuge der diesjährigen Lehrlingsmesse in Klagenfurt bewiesen vier Schüler der KTS, beim Wettbewerb „Der schön gedeckte Tisch“ vom Klub der Köche Kärnten, ihr Können. Es wurden kreative Tische, Menüs, Weinbegleitungen und Dekorationen gestaltet, welche für Staunen bei den Messebesuchern, Organisatoren und den Juroren sorgten. Dank der wochenlangen Vorbereitung in der Schule war es den Schüler:innen möglich, tolle Pokal…

28. Januar 2024

Koch-Workshop mit dem Team "Liegl am Hiegl"

Back to the Roots 2020 Gastköchin und KTS-Absolventin Elisabeth Warmuth-Liegl gab der 4BT am 25. Jänner im Rahmen des Unterrichts „Abendrestaurant“ Einblicke in die Welt von Gault Millau und Slow Food Schnecken. Die Schüler:innen konnten sich ein Bild über die anspruchsvollen Arbeitstechniken, aber auch die großartige Unternehmensphilosophie in dieser hohen Klasse der Küchenkunst machen. Der Jahreszeit entsprechend werden nur Produkte verwendet, gewachsen im Kreislauf der Na…

22. Januar 2024

"Vi Plant": 1. Platz - best junior company 2024 - Tartu

Von 21. – 25. Jänner hat die Junior Company „Vi Plant“ an der „International student company fair & pitch competition“ in Tartu (Estland) teilgenommen. Die Anreise (von Wien über Riga und Tallin) war etwas turbulent – aber – folgt einfach Lily auf Instagram – sie erzählt ihre Story von ihrer Reise nach Tartu.   Bei einem Zwischenaufenthalt in Tallin wurden wir vom österreichischen Botschafter (Mag. Mikl – ein Kärntner) in der…

21. Januar 2024

Open House 01/2024

Am Donnerstag, 18.01.2024 war es soweit – die KTS lud zum traditionellen „Open House“. Wer nicht dabei sein konnte – gerne in der Nachschau schmökern. Wenn du den KTS Lebens- und GenussCampus gerne individuell noch kennenlernen möchtest – dann melde dich doch zum Schnuppern an. Alle Informationen zur Anmeldung findest du unter Service – Anmeldung. https://www.kts-villach.at/wp-content/uploads/2024/01/2024_open_house-_rueckblick.mp4

5. Januar 2024

Absolvent Niko Rittenau

Wir stellen heute unserem Absolventen Niko Rittenau vor und zeigen die vielfältigen Karrierechancen, nach dem Abschluss der KTS. Er ist diplomierter Ernährungswissenschaftler, Dozent, Speaker und hat als selbständiger Autor zahlreiche Bücher veröffentlicht. Er lebt jetzt in Berlin und hat seinen Fokus auf die pflanzliche Ernährung gelegt. Sein Motto „Die Ernährung der Zukunft? Umweltfreundlich, ethisch und lecker!“ Mehr Informationen findest du auf seiner Website: Niko Rit…

31. Dezember 2023

Guten Rutsch ins Jahr 2024

Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Mögen alle Vorsätze und Wünsche in Erfüllung gehen. 🎉Happy New Year 🎉Bonne année! 🎉Buon Anno! 🎉¡Feliz Año Nuevo! https://www.kts-villach.at/wp-content/uploads/2023/12/2023_12_31_newyear-2.mp4

27. Dezember 2023

Absolventin Sanna Kabas - YTC Küche & Köpfe des Jahres 2023

Breaking News Unserere Absolventin Sanna Kabas hat letztes Jahr beim Falstaff Young Talents Cup (YTC) in der Challenge für die Küche den Sieg geholt und ist außerdem für die Wahl „Köpfe des Jahres Kärnten“ (Kleine Zeitung) aus dem Gebiet „Villach & Klagenfurt“ als „Junge Talente“ nominiert. Wir drücken ganz fest die Daumen. Bis 31.12. kann noch gevotet werden – hier geht es zur Wahl  „Köpfe des Jahres Kärnten“