Schulblog

19. Juli 2024

Schülervertretung KTS

„Ein sehr ereignisreiches Schuljahr ging zu Ende und wir, die diesjährige Schülervertretung, bedanken uns für euer Vertrauen!“ Es war uns eine besonders große Ehre, dass wir diese einzigartige Schülergemeinschaft im vergangenen Schuljahr gemeinsam vertreten durften! Zahlreiche Projekte konnten wir mit viel Freude und Engagement umsetzen: Neue hochwertige Namensschilder Flaschenöffner mit Schullogo ab Herbst Neuer Aufenthaltsbereich im nächsten Schuljahr Projekt „Die beste Wahl für…

7. Juli 2024

Sommer-Pflichtpraktikum

Wir begleiten unsere Schüler:innen und Studierenden im Sommer 2024 auf ihren Pflicht-Praktika. Folgt uns auf Instagram und Facebook für noch mehr Infos. Infos über das Pflichtpraktikum (32 Wochen lt. Lehrplan) findest du hier. Florian und Celina (4. Jg.) sind als „Wiederholungstäter“ bereits das zweite Mal in Deutschland beim Chilli Club Bremen. Johanna (4. Jg.) macht ihr letztes Praktikum im Bereich Eventmanagement beim Carinthischen Sommer in Kärnten.

3. Juli 2024

Erfolgreicher Pferdewirteabend der Kooperationsklasse KTS - LFS Stiegerhof

Die Kärntner Tourismusschule (KTS) und die Landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof (LFS) bieten seit 2018 einen österreichweit einzigartigen Schulzweig an: die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Tourismus und Pferdewirtschaft mit Reife- und Diplomprüfung. Die Schüler:innen erwerben mit der Ausbildung auch den Berufstitel Pferdewirtschaftsfacharbeiter/in. Am 21. Juni  feierten die Schülerinnen der 4CT den Abschluss  ihrer praktischen Ausbildung beim traditionellen Pferdewirteabend. Die fe…

1. Juli 2024

1AT im Wiegelehaus

Am 13.6. besuchte die 1AT die Ausstellung „Inspiration Natur“ im Museum Nötscher Kreis. Den Schülerinnen und Schülern wurde der Werdegang Anton Mahringers anhand der ausgestellten Werke nähergebracht. Beim anschließenden Frühstück in der Bäckerei Wiegele lernten die Schülerinnen und Schüler von Frau Wiegele nicht nur viel über Kunst, sondern auch über das Bäckerhandwerk und das Führen einer Bäckerei in der heutigen Zeit.

18. Juni 2024

1. Platz - Schüler:innen machen Zeitung!

KTS Redaktionsteam bei der Kleinen Zeitung. Die 3AT konnte im Rahmen des Projekts „Schüler machen Zeitung“ bei der Kleinen Zeitung Einblick ins redaktionelle Leben nehmen. Nach zahlreichen Abstimmungssitzungen in den letzten zwei Monaten entstanden ein toller 2seitiger Bericht über das Thema „Schuluniform“ (erschienen am 29.5.) Mehr über unsere Schulkleidung findest du hier. Ein großer Dank an die Kleine Zeitung für das Projekt „Schüler machen Zeitung„…

14. Juni 2024

Grandioses Finale - Matura 2024

Reife- und Diplomprüfungen (HLT und KOLLEG) erfolgreich abgeschlossen. Die abschließenden Prüfungen in der KTS sind geschafft. Sowohl die drei fünften Klassen der HLT (Höhere Lehranstalt für Tourismus) mit der Reife- und Diplomprüfung als auch die kleine, internationale Kolleggruppe mit ihrer Diplomprüfung können sich über tolle Erfolge freuen. Zwei Klassen konnten sogar die weiße Fahne hissen! Besonders stolz sind wir auf drei Schüler:innen, die ausschließlich Einser in Ihren Abschlussz…

11. Juni 2024

Bundesfinale Schach Oberstufe 2024

Schulschach – KTS Schach Masterminds Von 04. – 07. Juni fand das Schulschach Bundesfinale Oberstufe 2024 im Schulsportzentrum Tschagguns statt. Die Konkurrenz war stark, viele Schulen bieten ua. Schachunterricht für ihre Schüler:innen an und/ober haben Vereinsspieler:innen, aber die KTS Schach Masterminds (David, Vinzenz, Stefan und Johannes) haben sich tapfer geschlagen. Für Vinzenz, Stefan und Johannes war es das erste Bundesfinale. Wir gratulieren zum tollen 9. Platz für d…

7. Juni 2024

G&T Cup - Cocktail Wettbewerb AEHT in Bled

Cocktail Wettbewerb der AEHT in Bled In Bled, Slowenien, fand ein Cocktail-Wettbewerb der AEHT (Association of European Hotel and Tourism Schools) statt bei dem 20 Schulen und 41 Teilnehmer:innen aus 11 europäischen Ländern teilnahmen. Der G&T Cup ist ein renommierter internationaler Cocktail-Wettbewerb. Lorena, Maximilian und Noah nahmen diese Herausforderung an und stellten sich der Konkurrenz. Sie mixten alkoholfrei und präsentierten eine Eigenkreation. Ihre Kreativität und Fähigk…

4. Juni 2024

Preisverleihung "Welle voraus".

Ideenwettbewerb „Welle voraus“ – Ossiacher See Schifffahrt Die Schüler:innen der 2ABT haben Anfang des Semesters am Ideenwettbewerb „Welle voraus“ der Ossiacher See Schifffahrt und dem Idea Space, Salzburg Research teilgenommen.  Im klasseninternen Brainstorming wurde eine Vielzahl von Ideen entwickelt und eingereicht. Die Idee „Das nachhaltige Schiff – wir schauen auf unseren See“ wurde unter 80 Einreichungen als bester Vorschlag ausgewähl…

29. Mai 2024

Pralinenworkshop mit Absolventin Helene Schön

Vom Formel 1 Gran Prix direkt in die Lehrküche! Gerade vom Formel 1 Gran Prix aus Monaco zurückgekehrt und schon am Sprung zum nächsten Rennen in Montreal: Absolventin Helene Schön Helene SCHÖN (@studio_schoen_pastries) • Instagram-Fotos und -Videos hat einen gefüllten Terminkalender und ist für Do&Co in der ganzen Welt mit dem Formel 1 Zirkus unterwegs. Dazwischen nahm sie sich gut gelaunt Zeit, mit der der Klasse 2AT einen Pralinenworkhop zu gestalten.  Die Lehrküche duftete wunde…