Schulblog

23. Mai 2024

Zertifikate - Veggie Masterclass

Veggie Masterclass – erste Zertifikate an der KTS überreicht  14 Schüler:innen erhielten ihre Zertifikate für das Freifach „Veggie-Masterclass“ überreicht. Die „Veggie-Ausbildung“ an der Kärntner Tourismusschule ist am Puls der Zeit und trifft auch die zunehmende Vorliebe der Schüler:innen für vegetarische und auch vegane Ernährung.   Gemüse und Co als Gaumenerlebnis, dieses trendige Unterrichtsangebot bietet Fachwissen zur Zubereitung, damit mit Leidenschaft Köstliches aus Karotten, Sel…

14. Mai 2024

2AT on Tour im Vulkanland

Auf Süßes folgte Saures. Um 7:50 startete unsere Reise zu der Schokoladenmanufaktur Zotter in Riegersburg im Steirischen Vulkanland. Dort angekommen, haben wir viele verschiedene Schokoladenarten verköstigt und den Weg von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel erfahren. Wir spazierten durch den Essbaren Tiergarten, wo wir viele Tiere streichelten konnten. Um 12:30 ging es dann weiter zu der Essigmanufaktur Gölles, wo wir uns durch ihr umfangreiches Sortiment probierten und einem lehrre…

10. Mai 2024

Rok Smonkar - Gault & Millau Newcomer

Bester junger Koch – unser Kolleg-Absolvent Rok Smonkar Rok Smonkar wurde vom Gault & Millau Slowenien als Newcomer und Young Talent im Betrieb Posestvo Gjerkes besonders hervorgehoben und gewürdigt. Er ist wie immer bescheiden und sagt: „And it is not always about me. I also have the best Sous Chef. Just because of this, I can be successful“. Mehr über Rok findest du in den KTS Karrieren.    

8. Mai 2024

Study @KTS - Kolleg Cafè & Zoom Meeting

Kolleg für Tourismus – 5-Sterne Management ALL INCLUSIVE – jetzt schnuppern! Seit über 30 Jahren besteht das Kolleg für Tourismus an der Kärntner Tourismusschule. In den vergangenen Jahren wurde das Kolleg komplett gestrafft und erneuert, der nächste Jahrgang startet am 9. September 2024 mit der Spezialisierung „5-Sterne Management ALL INCLUSIVE“. Die nächste Möglichkeit, sich live über das kurze und kompakte Angebot zu informieren, ist ein „Kolleg-Café“, am Dienstag, 28.5..2024 von 13.3…

3. Mai 2024

3BT - Sprachreise Nizza

Sprachereise nach Nizza Nizza erwartete die Schülerinnen der 3BT1 nach einer Nacht im Zug mit strahlendem Sonnenschein. Eine 5-tägige Sprach- und Kulturreise konnte beginnen: Sprachkurs am Vormittag und Ausflüge am Nachmittag, Unterkunft bei sehr netten Gastfamilien, die das Eintauchen in die französische Lebensart ermöglichten. Die Schülerinnen lernten nicht nur kleine wichtige Sätze wie „ça marche“, sondern auch sehr viel über die französische Esskultur – z.B. dass es in manchen Famili…

2. Mai 2024

Vi Plant - 1. Platz JC Landeswettbewerb Kärnten

Grandioser Erfolg – Junior Company Vi Plant 1. Platz beim Kärntner Landeswettbewerb   Am 30. April fand in der Wirtschaftskammer Klagenfurt der Kärntner Landeswettbewerb der Junior Achievment Austria (Junior Companies) – organisiert von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft – statt. Neben dem abgegebenem Geschäftsbericht, Jury-Interview und den Verkausgesprächen am Messestand floß auch die Präsentation bzw. der Live-Pitch in die Bewertung der 6-köpfigen Jury ein. …

1. Mai 2024

10 Tourismus-Stipendien für die KTS

Zehn Stipendien für die Ausbildung an der Kärntner Tourismusschule Der Tourismus ist eine Branche mit vielen Karrieremöglichkeiten! Wer sich noch für eine Ausbildung an der Kärntner Tourismusschule anmelden möchte, für den vergibt das Land Kärnten auch heuer wieder zehn Stipendien. Für die 5-jährige Höhere Lehranstalt sind sieben Stipendien und für das Kolleg für Maturantinnen und Maturanten sind drei Stipendien vorgesehen. Heuer neu ist, dass eine Förderung auch ohne Internatsunterbring…

30. April 2024

Erasmus+ Sizilienreise 3AT

Eindrücke und Erfahrungen von der Sizilienreise der 3AT Nach einem Zwischenstopp in Rom mit der Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum, Trevi Brunnen und weiteren Sehenswürdigkeiten beeindruckten die Highlights Siziliens. Die 3AT genoss die Besichtigung von Taormina, Palermo, Segesta und Erice sowie eine Wanderung zu den Kratern des Ätna. Eine besondere Erfahrung war der Besuch des Istituto d’istruzione superiore „Mandralisca„, einer Hotelfachschule in Cefalù, die un…

28. April 2024

Workshop "Alpine Küche" - Andreas Döllerer

Florian und Paul 4 AT hatten die Ehre, bei Spitzenkoch Andreas Döllerer am Workshop „Alpine Küche“ im Falkensteiner Schloss Velden teilzunehmen. Danke an die Region Villach für die Einladung zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung mit Mehrwert!

26. April 2024

1. Platz Diplomarbeitswettbewerb

1. Platz beim Diplomarbeitswettbewerb in der Kategorie „Wirtschaft und Management“ Leonie und Helene (5BT) haben sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit („Bio und Slow Food im Bezug auf die heimische Gastronomie“) intensiv mit den Themen Slowfood, Bio und Nachhaltigkeit beschäftigt und die heurige SLOW FOOD WERKSTATT in der KTS mitorganisiert. Ihr Motto lautete immer schon „go the extra mile“, das wurde nun beim Diplomarbeitswettbewerb der FH Kärnten in der Kategorie „Wirtschaft un…