Genussland Kärnten Produktpräsentation

26. Nov. 2018

Impressionen einer interessanten und informativen Veranstaltung:

Fotos: Simon Weinzierl, 3BT

Slow Food Werkstatt an der KTS

Slow Food-Gründer Carlo Peltrini an der KTS

6. Nov. 2018

Aus Anlass des heutigen Kärntner Tourismustages im Kongresscenter Villach kam der SlowFood-Gründer Carlo Peltrini nach Villach und besuchte im Vorfeld die Kärntner Tourismusschule.

Im Anschluss konnten einige Klassen, darunter auch die 2AT, am Kärntner Tourismustag unter dem Motto "Food for Change" teilnehmen und den interessanten Worten von Slow Food Gründer Carlo Petrini folgen und SlowFood-Köstlichkeiten genießen. Danke an die Kärnten Werbung!

Alpen-Adria-Slow Food-Genussreise des Kolleg 3AK

26.10.2018

Nach der Einführung in die Panettoneerzeugung bei Hotel Willy Gemona, fantastischer Verkostung von feinsten Olivenölen und Weinen bei SANCIN und Besuch der Kaffeerösterei Inpunto Cafe Triest ging es am 23. Okt. 2019 kulinarisch in Piran und Portoroz weiter. Nach einem Hotelvisit im Kempinski Portoroz durften wir bei Irene FONDA ganz viel über nachhaltige Fischzucht und Markenstrategie lernen. Danke an alle, die uns mit so viel Gastfreundschaft in ihre tollen Betriebe hineinschnuppern lassen!

Unsere Studienreise endete am 25. Okt. 2018 mit Verkostungen bei Ölmühle Kocbek, Weingut Malek in Jeruzalem, Brauerei Bevog und einem Slow Food Menü. In Maribor standen eine von den Kollegstudierenden organisierte Stadtführung, die Begrüßung vom Bürgermeister vor der Alten Rebe mit Weindegustation und der Besuch der Messe Vindel am Programm. Fazit: wir leben in einem landschaftlich und kulinarischen Paradies.

 

Regionale Lebensmittel in den Küchen der KTS

Slow Food-Klasse 1AT bereitet ihr eigenes Weintraubengelee

17.10.2018

Regionale Einkaufstour ins Gailtal - Bauernhof Gams/ Mikl - Spezialöle - selbst angebaut und gepresst - Rapsöl, Sonnenblumenöl, Dotteröl, Hanföl etc. werden ab sofort in unseren Küchen verwendet - besonderer Highlight - Apfelessig mit Himbeeren vom Mikl

15.10.2018

Die erste SlowFoodKlasse der KTS war nicht nur begeistert bei der Traubenernte, sondern bereitete auch ihr eigenes Weintraubengelee.