Michael Maier

  • Höhere Lehranstalt für Tourismus
1992

Derzeitige Position: Gründer, Gastronom und Mitinhaber der Unternehmung Gastroconsulting gastro consulting

Ich habe 1992 noch an der alten Schule am Kongresshaus die Matura gemacht. Während der Schulzeit habe ich meine Praktika hauptsächlich im Hotel Rieser am Achensee (Küche sowie Service) verbracht. Nach der Schule wollte ich im Restaurantbusiness bleiben und habe dann im Service auf Saison gearbeitet, z.B.  als Chef de Rang im Casino Velden, Hotel Bellevue (Seelisberg, Schweiz) oder als Oberkellner im Hotel Jagdhof (Untergurgl, Tirol).

Nach einem sehr kurzen Abstecher auf ein Kreuzfahrtschiff hat mich dann ein ehemaliger Schulkollege (Günther Treiber) angesprochen und meinte, in der Zwischensaison im Oktober könnte man auch gut 2 Wochen auf dem „Bremer Freimarkt“ im Bayernzelt arbeiten und Spaß haben! Gesagt, getan – und als ich dann 1994 zum zweiten Mal in Bremen war, lernte ich Bolero kennen – und bin dann auch gleich da geblieben.

Damals eröffneten meine heutigen Partner (Christoph Strenger und Roland Koch) gerade den zweiten Betrieb des Konzeptes „Bolero“. Ein mexikanisches Restaurant mit vielen Cocktails und es war  zu jener Zeit ein super trendy Konzept, da zum ersten Mal die Kombination zwischen Restaurant und Bar zusammenkam. Im Bolero Bremen gab es eine riesige U-Bar, 8 Meter  lang und  6 Meter breit, in der sich die Gäste sehr wohl fühlten. Sie war sehr schnell der Hotspot in der Stadt. Ich fing  dort im Service an und habe dann in den nächsten 4 Jahren alle Stationen durchlaufen. 1998 habe ich dann den Betrieb als Geschäftsführer übernommen.

In den nächsten Jahren eröffneten noch weitere Bolero Betriebe, wo ich immer mit zum Eröffnungsteam gehörte, und so kam es, dass ich im Jahr 2002 in die Geschäftsführung der Gastro Consulting wechselte und mich an allen Unternehmen der Gruppe beteiligen konnte. Ich hatte fortan die Verantwortung für alle operativen Abläufe in den Betrieben und habe die Betriebsleiter/Geschäftsführer der einzelnen Restaurants zu allen Themen betreut. Bis heute haben wir viele Konzepte eröffnet und mein Verantwortungsbereich hat sich noch zusätzlich auf das gesamte Finanzwesen, Controlling und den Einkauf ausgeweitet. In unserer Unternehmensgruppe betreiben wir heute 27 Betriebe und beschäftigen mittlerweile über 1000 Mitarbeiter. Nähere Infos zu den einzelnen Konzepten findet ihr unter www.gastroconsulting.de.

Durch meinen Besuch der KTS habe ich eine sehr gute Grundausbildung und ein fundiertes Basiswissen in  allen wichtigen Bereichen (Service, Finanzen, Marketing usw.) erlangen können, die für meinen beruflichen Aufstieg, aber auch für den Erfolg unserer Unternehmensgruppe sehr wichtig waren.  Deshalb habe ich dann auch sofort zugestimmt, als mein bester Schulfreund (Gert Pfarrmaier) mich  vor einigen Jahren fragte, ob nicht sein Neffe (KTS Schüler Christoph Bodlaj) sein Praktikum bei uns machen könne. Christoph kam mit seinem Freund, und sie hatten bei uns dann einen tollen Sommer, wo sie viel erlebt, aber auch viel gelernt haben. Es hat sich dann sehr schnell herumgesprochen, dass ein Praktikum bei der Gastro Consulting eine gute Sache ist, und  in manchen Jahren arbeiten knapp 20 Praktikanten der KTS Villach bei uns in diversen Betrieben – und wir wollen diese Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter ausbauen.

Neben all der vielen Arbeit ist es aber auch ganz wichtig, einen Ausgleich zu haben und ein wenig abschalten zu können. Dies gelingt mir am besten bei meiner Familie.  Ich habe meine Frau Martina vor 20 Jahren in Bremen kennengerlernt und wir haben auch zusammen zwei Söhne (Niklas und Jan-Hendrik). Es freut mich sehr, dass nun auch Jan-Hendrik das Kolleg in Villach abgeschlossen hat. So wird die Verbindung zur KTS  weiterhin aufrecht erhalten“.