Abschlussexkusion ins Lavanttal - 4CT

Lavanttalexkursion 4CT

Einige Tage nach der erfolgreichen Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung der Schülerinnen und Schüler der 4 CT Klasse, machten sich diese auf den Weg ins Paradies Kärntens, dem Lavanttal.

Begleitet wurde die Gruppe von Herrn FL Dipl. Päd. Martin Ruprecht und Herrn FL Georg Steiner.

Schon um 07:15 Uhr machte sich die Reisegruppe auf dem Weg nach St. Stefan im Lavanttal. Dort besuchten sie den Spargelhof Sternath und ihnen wurde Wissenswertes über das edle Gemüse von Anna Sternath beigebracht.

Gleich darauf fuhr der Bus nach Wolkersdorf zur Bäckerei Knusperstube. Dort wurden wir herzlich von Peter und Irmgard Storfer empfangen und durch das gesamte Unternehmen geführt. Nach dem Rundgang wurden noch Reindling und verschiedene Brote verkostet.

Danach ging es nach St. Andrä zur Geflügel Wech GmbH. Qualitätsmanager Peter Rutrecht führte uns durch die Verarbeitungsräume und wir konnten den Weg vom lebenden Hendl bist zum verpackten Filet hautnah miterleben.

Zu Mittag ging es zum Genusswirt Werksgasthof Hallerwirt wo wir ein Menü mit Lavanttaler Produkten essen konnten.

Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg in die Papier- und Zellstofffabrik Mondi Frantschach GmbH. Ausgestattet mit Helmen und Warnwesten konnten wir das riesige Werksareal betreten. Zuerst begrüßte uns Geschäftsführer Gottfried Joham und stellte uns das Frantschacher Unternehmen und die internationale Mondi Gruppe vor. Danach lauschten wir Herrn Martin Messner, der uns einiges über umweltfreundliche Verpackungslösungen erzählte. Weiters konnten wir die riesigen Papiermaschinen besichtigen, bei denen viele aus dem Staunen nicht mehr heraus kamen.

Zum krönenden Abschluss ging es noch zur Obstabteilung des Lagerhauses Lavanttal.

Berthold und Rosita Radl zeigten uns den interessanten Betrieb und lehrten uns den Weg vom Obst zu tollen Produkten. Natürlich konnten wir auch hier die gesamte Produktpalette durchkosten und den Tag genüsslich ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen Lavanttaler Unternehmen sehr herzlich bedanken, dass sie sich bereit erklärt haben uns ihre Firmen vorzustellen.

Text: Thomas Joham    Bilder: Marisa Schellander

Zurück