Die ersten Baristi im Kolleg!


Nachdem in diesem Jahr
im Kolleg, erstmals ein sehr starkes Interesse an der Ausbildung zum Junior Barista bestand, konnten im 4. Semester des Kollegs insgesamt 12 Studierende an dieser Spezialausbildung teilnehmen. Leider wurde die praktische Ausbildung an den Kaffeemaschinen durch die Corona Pandemie mit 16. März rapide gestoppt.  

Über mehrere Wochen wurden die Studierenden aber mit den notwendigen theoretischen Fakten weiter versorgt und 8 von Ihnen wünschten sich die Ausbildung fertig zu machen.  

Also haben wir, nach Wiederaufnahme des Unterrichtes für die Abschlussklassen und entsprechend der Hygieneverordnung, in Kleingruppen von je 4 Studierenden insgesamt noch 20 Stunden, beinahe individuelles Training, an der Kaffeemaschine verbracht. Somit konnten sich die Studierenden optimal für die Prüfung am 29.5.2020 vorbereiten.  

Die beiden Prüferinnen: Barista Coffee Master Yvonne Krakoling und SCAE Barista sowie amtierende Staatsmeisterin in Latte Art Tamara Nadolph vergewisserten sich über die praktischen Fähigkeiten und auch den theoretischen Hintergrund der Prüflinge.  

Mit Stolz können alle 8 Teilnehmerinnen behaupten diese Prüfung gemeistert zu haben. 

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite an die 8 wirklich ambitionierten und fleißigen Studierenden und Ihren starken Willen Leistung zu erbringen.

Solche Einstellungen junger Menschen bereiten viel Freude und ich schätze mich glücklich, dass ich sie einen Teil des Weges begleiten durfte. 

 

FL Georg Steiner 

Zurück