Schulblog

18. März 2024

Tourismus- und Pferdewirtschaft erkunden in Wien

Exkursion nach Wien 4CT (Tourismus- und Pferdewirtschaft) Am 11. März 2024 war es soweit: Wir, die 4CT, begaben uns auf eine spannende Exkursion in die faszinierende Hauptstadt Wien. Unsere Reise begann frühmorgens, als wir uns mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt machten. Dort angekommen führte unser erster Halt uns in die beeindruckende Ausstellung der Wagenburg, in welcher wir die königlichen Kutschen und historischen Wagen bestaunen durften. Am Abend des ersten Tages tauchten wi…

15. März 2024

Junior Companies beim Gründertag

Unternehmensgründung live von Expertinnen und Experten erleben! Die Junior Companies der 4. Jahrgänge haben sich am Gründertag der WK Kärnten in Klagenfurt unter zahlreiche (zukünftige) Gründer:innen gemischt. Es gab interessante Impulse und zahlreiche Informationen zum Thema Unternehmensgründung und Entrepreneurship live bei Keynote, Workshops und diversen Ständen direkt vor Ort. Link zur Veranstaltung.   Hast du übrigens gewusst, dass die Schüler:innen und Studierende mit dem Absc…

14. März 2024

Kulinarische Meisterklasse mit Starkoch Igor Jagodic

Kulinarische Meisterklasse: Starkoch zaubert mit Schülern ein viergängiges Festmahl! Am 12.3.2024 hatten Kollegstudierende im Rahmen des à la carte Unterrichts das Vergnügen, einem einzigartigen kulinarischen Ereignis beizuwohnen: Igor Jagodic, renommierter Chefkoch des Restaurants „Strelec“ in Ljubljana, weihte unsere Kollegstudierenden in die hohe Kunst der Küche ein – sein Restaurant krönt sich mit 4 Gault Millau Hauben und einem Michelin Stern. Die kulinarische Reise begann mit…

13. März 2024

Tag der Kärntner Gastgeber

Tag der Kärntner Gastgeber – das Kolleg war mit dabei! Das Kolleg durfte beim Tag der Kärntner Gastgeber -einer spannenden Veranstaltung der WKO – am 11.3.2024 im Casineum Velden teilnehmen und die spannenden Vorträge und das wunderbare Buffet genießen. Ein besonders interessanter Programmpunkt war die Präsentation der neuen Werbekampagne der Österreich Werbung durch Astrid Steharnig-Staudinger, CEO Österreich Werbung und Absolventin der KTS (Details zur Karriere von Fr. Steharnig-…

11. März 2024

Gold und Silber beim BHS Fremdsprachenwettbewerb

KTS-Sprachentalente im Rampenlicht! Großartiger Erfolg beim Landesfinale des BHS-Fremdsprachenwettbewerbs am 07. März in Klagenfurt: 3 x Gold und 3 x Silber! Mit viel Talent, Fleiß und Engagement haben unserer Schülerinnen ausgezeichnete Platzierungen im Landesfinale des Fremdsprachenwettbewerbs erreicht. Unsere Sprachentalente aus den 5. Jahrgängen: Aleyna (5BT):  1. Platz in Spanisch und 2. Platz Englisch/ Spanisch Lara (5BT):  1. Platz in Englisch/Italienisch Lena (5BT): 1. Platz in …

8. März 2024

Prüfung Bier Jungsommeliere:e

Wir gratulieren den frisch „gebrauten“ Bier Jungsommelier:e zur bestandenen Prüfung. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs haben 15 Schüler:innen aus den 4. Jahrgängen alles über die Kunst des Brauens, Kellermanagement aber auch die umfassende Bierberatung hautnah in Kooperation mit der Villacher Brauerei erleben und erlernen dürfen. Details zur besonderen Zusatzqualifikation in der KTS findest Du hier.

5. März 2024

Absolventin Helene Schön

Wir stellen heute eine Absolventin vor, die sich mit der süßen Seite des Lebens beschäftigt: Helene Schön Abschlussjahr 2021 Kärnterin des Tages (Kleine Zeitung) 2. Platz beim YTC Falstaff Kategorie Patisserie 2020 K.u.K Hofzuckerbäckerei Demel nun Weltenbummlerin mit Do&Co und der Formel 1 und hat am 27.02.2024 die Konditorenprüfung (Zuckerbäcker) mit gutem Erfolg abgelegt! Wir wünschen Helene viel Erfolg und freuen uns auf weitere „süße“, außergewöhnliche Berichte. De…

1. März 2024

4. SlowFood-Werkstatt

Die Zukunft is(s)t… Als Genuss- und Slowfood-Partnerschule denken und handeln für eine nachhaltige Zukunft! Am 27. Februar fand in der Kärntner Tourismusschule in Villach unter dem Motto „Die Zukunft is(s)t…“ die vierte Slow Food Werkstatt statt. Pioniere der Gastronomie und Hotellerie zeigten in verschiedenen Workshops ihre innovativen Ideen und begeisterten die Schüler:innen und Studierenden mit neuen, praktischen Perspektiven. Auch die Frage, wo die Zukunft hinführt, blieb nicht unbe…

26. Februar 2024

Erasmus - Schüleraustausch Italien

Schüleraustausch mit dem I.S.I.S Magrini Marchetti Gemona Bereits vor den Semesterferien haben fünf Schülerinnen der KTS unsere Partnerschule in Gemona besucht und haben eine wunderbare Woche erleben dürfen. Von 19.2. – 23.2.2024 fand nun der zweite Teil des Schüleraustausches statt. Drei Schülerinnen verbrachten eine Woche in Villach und besuchten den Unterricht in der 4BT und 5CT. Ausgewählte Höhepunkte der Woche waren ua. der Besuch des Aussichtsturms am Pyramidenkogel, ein Abend in d…

20. Februar 2024

Villacher Wochenmarkt

Kochen am Villach Wochenmarkt Regional, frisch und von den KTS-Schülerinnen und Schülern zubereitet: Beim ersten der zwei Markteinsätze am 7. Februar am Villacher Wochenmarkt gab es  Kaspressknödel auf Specksauerkraut.  Die Schüler:innen – für die die jährlichen Einsätze am Villacher Wochenmarkt eine liebe Tradition geworden sind –  arbeiten immer mit frischen, hochwertigen und regionalen Produkten. Die Marktbesucher:innen konnten sich Tipps und Rezeptideen holen oder auch das Geri…