2BT zu Besuch in Ljubljana

Ljubljana

Am Donnerstag, den 26. November 2016, hatten wir, die Klasse 2BT der KTS Villach Warmbad, die Ehre, unsere Partnerschule "srednja šola za gostinstvo in turizm" in Ljubljana zu besuchen. Gerne folgten wir der Einladung und konnten gemeinsam einen wunderschönen Tag in der Hauptstadt Sloweniens verbringen.

Die Schüler unserer Partnerschule empfingen uns mit offenen Armen und waren auch sehr freundlich. Da wir schon am frühen Vormittag dort ankamen, hatten sie ein kleines Buffet für uns vorbereitet, welches uns sehr schmeckte. Die Schüler der Tourismusschule in Ljubljana erzählten uns über die Geschichte und Kultur ihrer Heimatstadt und konnten so ihre fortgeschrittenen Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Auch die Schule wurde uns gezeigt und später servierten sie uns ein ausgezeichnetes Menü.

Am Nachmittag führten uns die Schüler der Abschlussklassen durch die Innenstadt. Da dies eine Übung für ihre Abschlussprüfung war, bekamen sie auch Noten auf ihre vorgetragenen Texte und Informationen.

Am Ende konnten wir in Gruppen noch die Stadt besichtigen oder in einem typisch slowenischen Café einen warmen Kakao trinken, um uns aufzuwärmen.

Mit einem Lächeln machten wir uns auf die Heimreise, da wir mit den anderen Schülern gute Kontakte knüpfen konnten. Wir freuen uns schon auf ihren Gegenbesuch im Frühling!

Annalena Astner, 2BT

Zurück