Masterclass - Wein aus Südtirol

 

Der Kärntner Sommelierverein unter der Führung von Klaus Gürtler organisierte eine sehr professionelle Unterrichtseinheit mit dem Thema „Weinbau in Südtirol“ für die künftigen Jungsommeliers der KTS und FBS.

Dazu konnte er die bekannte Präsidentin der Südtiroler Sommeliervereinigung Christine Mayr, die auch als Weinakademikerin mit Rust zusammenarbeitet, gewinnen.

Nach einer übersichtlichen Einführung in den Südtiroler Weinbau wurde auf autochthone, gebietstypische Rebsorten und auf das Terroir der besonderen Weine besonders Wert gelegt.

Die anschließende dokumentierte Verkostung deckte sämtliche Gebiete der weltberühmten Weinbauregion „Südtirol“ ab. Die profunde Sommelière Christine Mayr bot darin ihr außerordentlich umfassendes Wissen den interessierten Schülerinnen und Schülern an.

Der KSOV konnte auch noch einige weininteressierte Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft zu diesem außerordentlichen Event einladen.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam und ganz besonders an Christine Mayr.

Josef Trieb | Fachvorstand KTS

 

Zurück