Schüleraustausch Maribor - Kärnten

Schüleraustausch Maribor - Kärnten

Vom 15. bis 18. Oktober besuchten im Rahmen eines Austauschprogramms vier Schülerinnen der 4 B gemeinsam mit Herrn Fachlehrer und Mentor Martin Huber die Tourismus- und Gastgewerbeschule in Maribor.

Während diesen spannenden Tagen konnten wir viele Aspekte und Einblicke in die Geschichte dieser Kulturhauptstadt 2012 gewinnen.

Im Zuge dieses Projektes wohnten wir bei den Familien von Schülern, die uns liebevoll aufgenommen und uns gerne miteinbezogen haben.

Einen Vormittag lang wurden wir spontan in den Unterricht integriert. Neben den erstklassigen Ausflügen wurden wir von den zweiten Klassen bekocht. Auch bei den praktischen Aktivitäten durften Teresa Ram und Nina Pettauer ihre Flambierkünste unter Beweis stellen, Carina Angerer und Susanne Fekonja legten sich beim Cocktailmixen ins Zeug.

Unsere exklusive Altstadtführung, welche von Schülern gestaltet wurde, fand den Höhepunkt bei der über 400 Jahre alten und damit ältesten Rebe der Welt.

Alles in allem verbrachten wir drei wundervolle und aufregende Tage. Aufrichtig bedanken wir uns bei Tanja Slacek und Fachvorstand  StR Dipl.-Päd. Friedrich Philipp für die Oberorganisation und hoffen sehr, dass die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Maribor bestehen bleibt.

Bericht und Fotos: Nina Pettauer & Resi Ram

Zurück