KTS auf touristischer Entdeckungsreise in Südtirol

 

Von 13. bis 15. Oktober begab sich die 4BT  auf eine spannende Studienreise nach Südtirol. Als erster Halt stand Loacker im Pustertal auf dem Programm inklusive Back-Mit-Workshop und Verkostung. Weiter ging es nach Brixen, wo ein geführter Spaziergang durch die Altstadt Einblicke in das Zusammenspiel von Stadt und Berg bot. Am Nachmittag erreichte die Gruppe Bozen und besuchte das Stadion FC Südtirol, wo Dieter Frickel interessante Einblicke in den Bereich Guest Relations gab.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Tourismus und Nachhaltigkeit:
Am Vormittag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Tourismusmesse Hotel 2025 in Bozen, bevor es weiter zur Weinstraße Tramin ging. Beim Startup SOLOS lernten sie das innovative Konzept der Aquaponik, die Kombination von Fischzucht und Gemüseanbau,  kennen. Den Abschluss des Tages bildete eine Verkostung in der Kellerei Kaltern, wo regionale Weine und deren Herstellung im Mittelpunkt standen.

Am letzten Tag führte die Fahrt ins Passeiertal zum Quellenhof, einem der bekanntesten Hotels Südtirols. Danach folgte eine Schulführung in Meran an der Scuola alberghiera Cesare Ritz di Merano. Mit vielen neuen Eindrücken und fachlichen Impulsen kehrte die Klasse am Abend zurück nach Villach.