Stockerlplatz in Västerås

Am 2. November ging es los. Wir starteten um 00:05 Uhr bei der KTS Richtung Flughafen Wien-Schwechat. Nach einem sehr ruhigen Flug kamen wir bei gutem Wetter am Vormittag in Stockholm an.

Den Sonntag nutzten wir für Sightseeing – ein Highlight war natürlich das ABBA-Museum sowie die Altstadt. Am Montagvormittag besuchten wir die Markthalle und besichtigten den Königspalast. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Västerås, dem Austragungsort der AEHT 2025.

Am Dienstag fand die Eröffnungszeremonie statt. Nach der Flaggenparade inszenierte sich Schweden als Gastgeberland vor. Am Nachmittag nahmen die Wettbewerbsteilnehmer:innen zunächst an einer Masterclass teil, danach lernten wir unsere Wettbewerbspartner:innen kennen und bereiteten uns in Briefings auf die bevorstehenden Wettbewerbe vor. Schließlich war es am Dienstag und Mittwoch so weit: Alle von uns nahmen erfolgreich an den Competitions teil und feuerten anschließend unsere Kolleginnen und Kollegen an.

Am Freitagabend wurden uns die Ergebnisse im Rahmen eines Galaabends mitgeteilt. Den Vormittag nutzten wir noch für Sightseeing in Västerås und dem wunderschönen Umland.

Am Samstag durften wir mit einer Bronzemedaille und zahlreichen Erfahrungen und neuen Freundschaften nach Villach zurückkehren.

Herzliche Gratulation an Viktoria (5BT) zu ihrer Bronzemedaille im Bereich Restaurantservice!