Großartiger Erfolg beim Landeswettbewerb Kärnten!
Ein Jahr lang mit viel Engagement, Kreativität und Unternehmergeist gearbeitet – unsere Junior Companies haben eindrucksvoll gezeigt, wie erfolgreich junge Menschen wirtschaftliche Ideen umsetzen können. Mit innovativen Produkten wie Hauswürsteln mit Walnuss und Nussdünger (Nussknacker) sowie gesunden Fruchtlederrollen (SANA) entstanden in diesem Schuljahr gleich zwei spannende Unternehmen in der KTS.
Einen besonderen Höhepunkt erreichte das Junior Company Jahr nun mit der Teilnahme am Landeswettbewerb der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Nach der Abgabe der Geschäftsberichte (Businesspläne) fand gestern der Landeswettbewerb in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Kärnten statt. Am Vormittag präsentierten die Teams ihre Unternehmen auf einer Messe und stellten sich einem Fachinterview mit der sechsköpfigen Jury. Am Nachmittag galt es schließlich, die Jury in einem 2,5-minütigen Pitch von Geschäftsidee und Produkt zu überzeugen.
Wir sind sehr stolz auf die großartigen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren SANA herzlich zum hervorragenden 2. Platz und einer Siegerprämie von € 750,00.
Junior Companies sind ein internationales Projekt, bei dem Jugendliche praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge erleben und eigene Unternehmen gründen und führen. Mit den Prüfungen für das international anerkannte ESP-Zertifikat (Entrepreneurial Skills Pass) am kommenden Montag endet schließlich das erfolgreiche Unternehmensjahr und die Junior Companies werden offiziell geschlossen.
Mehr Informationen zu den Junior Companies der KTS und der Zusatzqualifikation „Entrepreneurship and Award Management“ findest du hier.
https://www.kts-villach.at/dein-weg/zusatzqualifikationen/entrepreneurship-and-award-management/












